40 Jahre LandFrauen Fuldastrand  09.02.1971   -   09.02.2011

Ein Datum, auf das wir uns gut vorbereitet hatten, ein Datum dem wir mit viel Freude entgegen sahen, ein Datum, das auch in einem Landfrauenverein Geschichte schreibt. Am 09.Februar 2011 war es dann soweit, der Vorstand lädt seine Mitglieder zu einem ganz besonderen gemeinsamen Abend ein, um dieses Datum im Saal der Bürgerstuben Friedlos gebührend zu feiern.

Festlich gekleidete Landfrauen, 73 an der Zahl, treffen auf festlich geschmückte Tische in einem dem Anlass entsprechend wunderschön dekorierten Raum mit dörflichem Charakter und Zubehör. „Die Vierzig hat’s in sich, glaubt es mir, da öffnet sich für viele eine neue Tür und spannend werden die Jahre danach. Altes zurück lassen, Neues beginnen, und selbst wenn ein paar Narben bleiben, freut Euch auf das Morgen und das Neu beginnen.“ Damit begrüßte die 1.Vorsitzende, Anita Knispel-Heise „Ihre Landfrauen“. Ein kurzer Rückblick auf Landfrauen von 1898 bis heute folgte, bevor die „Friddelser Dorfsänger“ einen Einblick auf ihr musikalisches Können gaben. Der richtige musikalische Rahmen für solch eine Feier.

Neben dem musikalischem Rahmen muß hier auch unbedingt der Kulinarische erwähnt werden. Die Küche der Bürgerstuben lud mit zum Verwöhnprogramm ein.

Die 40jährige Geschichte der LandFrauen Fuldastrand in Form einer Chronik, gedichtet und vorgetragen von Lilo Fricke gab viele lustige Einblicke und Erinnerungen in die Vergangenheit. Mit Urkunden und Blumen wurden anschließend elf Gründungsmitglieder zum 40 Jährigen und zwei Landfrauen zum 25 jährigen Jubiläum geehrt. Auch mit Blumen und einem Imkergruß bedankte sich Hedi Sunkel bei den bisherigen Vorständen für deren immer unermüdliche und kreative Arbeit.

Digitalisierte Landfrauenbilder aus 40 Jahren, über einen Beamer an die ebenfalls mit Landfrauenbildern geschmückte Saalwand geworfen, sorgten zwischenzeit-

lich für Kurzweil. Anita Lippert, schwätzte platte als eine Buarschfrau, die in die Stadt fährt und Heidi Curth und Britta Kersch mit Ihrer Pantomime zur Zugverspätung am Friedloser Bahnhof, sorgten jeweils für jede Menge Lachtränen und hatten zum Schluss ihre besonderen Fans.

Den Abschluss, zu vorgerückter Stunde, stellte der gemeinsam gesungene „Bienensong“ dar.

Ein ganz besonderer Abend sollte es werden und so werden wir ihn auch in Erinnerung behalten.